zai – die Haute Couture des Ski

Die Schweizer Luxusmarke zai ist bekannt für ihre Edel-Ski aus Holz und Stein. Als das wohl ruhmreichste Modell gilt der „zai stone“ – der weltweit einzige Ski mit einem Obergurt aus Stein. Dank dem Verbund mit dem Trägermaterial wird der Schiefer druckstabil, dämpfend und biegbar. Seine wahre Größe kommt vor allem auf harten Pisten zur Geltung.

Die Schweizer Luxusmarke zai ist bekannt für ihre Edel-Ski aus Holz und Stein. Als das wohl ruhmreichste Modell gilt der „zai stone“ – der weltweit einzige Ski mit einem Obergurt aus Stein. Dank dem Verbund mit dem Trägermaterial wird der Schiefer druckstabil, dämpfend und biegbar. Seine wahre Größe kommt vor allem auf harten Pisten zur Geltung.

Das Design der Edelmarke als ist klar, sichtbar, auch mal laut – ist überraschend, kontrastreich und zwar farblich wie auch in der Form. Kurz: Ski- und Design-Fans kommen voll auf ihre Kosten! zai baut auf Bestehendem auf, reduziert sich auf das Wesentliche und kreiert ein ausgewähltes Produktsortiment, bestehend aus Ski und Ski-verwandten Produkten. Abgerundet wird das Sortiment durch zai Helme, zai Stöcke, zai Skitaschen und weitere Produkte, die den Spaß auf der Piste ideal umrunden.

 

IN DER LUXUSWELT VERWURZELT

Wenn die Haute Couture des Skis auf die Haute Couture der Mode trifft, entstehen wunderbare Dinge. In diesem Fall vereinten sich das französische Modehaus Saint Laurent und der Schweizer Ski-Hersteller zai zu einer Designkooperation der Extraklasse. Entstanden sind zeitlose 164-Zentimeter-lange Bretter sowie ein Snowboard. „Wir wurden 2019 von Saint-Laurent-Kreativdirektor Anthony Vaccarello direkt kontaktiert“, erzählt Benedikt Germanier, CEO von zai. Dem Saint-Laurent-Team hätten sowohl das „ikonenhafte Produktdesign“ als auch ihr Grundgedanke «Form Follows Function» gefallen. „Für uns sollten die optischen Elemente im Idealfall auch zur Funktion des Skis und des Boards beitragen“, sagt Benedikt Germanier. Besonders freue ihn deshalb, dass der Schriftzug von Saint Laurent in den vorderen Bereich der Ski integriert wurde. Durch das Ausfräsen der Buchstaben wurde das Material dünner, was wiederum den Flex des Skis unterstütze und den vorderen Bereich wendiger mache. „Da waren alle Beteiligten happy.“

 

ABOUT

Benedikt Germanier war führender Ökonom an der Wallstreet, bevor es ihn zurück in die Schweiz zu zai zog, einer kleinen Skimanufaktur in den Bündner Bergen. Sein Team und er entwickelten das Startup zu einer Nischenmarke mit einer starken Ausstrahlung und Markenkraft. Der Name »zai« kommt aus dem Rätoromanischen und bedeutet »zäh«. Antonio Banderas, der laut Germanier ein herausragender Skifahrer ist, ist Fan der Marke und nennt zwei verschiedene Modelle sein eigen.

 

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